In Locarno war das Wenden der Züge bislang immer sehr aufwändig. Die beiden Bahnsteiggleise in Lacorno Stazione haben keine Umsetzmöglichkeit, so dass immer eine Rangierlok oder ein weiteres Streckentriebfahrzeug für den Gegenzug bereit gehalten werden mussten. Teilweise wurde sogar beides benöigt, wenn sowohl Güterwagen als auch Verstärkungswagen beigestellt oder abgezogen werden mussten.
Die guten Erfahrungen mit dem LagoMaggioreExpress, der, wie man in der Schweiz sagt, schon seit geraumer Zeit verpendelt ist, haben die Bahngesellschaft nun dazu bewogen, auch im Regionalverkehr Steuerwagen und somit Pendelzüge einzusetzen. Nachdem die Depotwerkstätte in Lacorno im letzten Jahr mit großem Aufand ausgebaut und technisch auf den neuesten Stand gebracht wurde, entschloß man sich aus einem abgestellten Bernina-EW 1 einen Steuerwagen neu aufzubauen. Gleichzeitig wurde auch ein bereits vorhandenen 1./2. Klasse Wagen für die Pendelzugsganitur farblich angepasst.
Der neue Steuerwagen und der farblich angepasste 1./2.-Klasse Wagen sind auf dem Viadukt im Valle de Castagno unterwegs. IM Zug mit eingereiht ist noch ein Einheitswagen der 2. Klasse im alten Design.
Der Bernina Einheitswagen EW 1 - bereits zerlegt.
Aus Polystyrolstreifen von Evergreen habe ich Abschnitte zurechtgeschnitten, um die Türen zu verschließen und die neue Front zu gestalten. Die benötigten Fensteröffnungen wurden mit einem Skalpell herausgetrennt.
Spalten und Lücken wurden verspachtelt. Danach wurde der Wagen geschliffen. Hierzu waren mehrere Durchgänge nötig.
Der als Ergänzung vorgesehen Wagen der 1./2.-Klasse wird für die Lackierung vorbereitet. Die Türen sind so filigran, dass sie beim Versuch sie zu entfernen, zu zerbrechen drohten. daher habe ich sie lieber sauber abgeklebt.
Abkleben des Steuerwagens mit Masking-Tape von Tamyia.
Royal-Blau - Beide Wagen beim Lackieren per Airbrush.
Das Zusammenfügen der alten Bemo-Wagen ist gar nicht so einfach. Mit ein bisschen Gewalt geht es dann aber doch. Auf jeden Fall muss man dabei aufpassen, das neue Farbkleid nicht gleich wieder zu zerkratzen.
Stellprobe an der ehemahligen Ladestraße - der Wagen ist noch nicht zugerüstet.
Zurüsten der beiden Wagen. Leider ist beim kräftigen Aufsetzen des Oberteils auf das Chassis die verspachtelte Naht der vorderen Ecke (aus diesem Blickwinkel linls) wieder aufgegangen. beim Betrieb auf der Anlage fällt dieser Fehler jedoch kaum auf. Die Zugzielanzeige fehlt noch.
Die neue Pendelzugskomposition im Einsatz. Einmal in Lacorno Stazione (Gleis 1) und in Santa Maggiore.