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Mit dem Dienstzug auf Alpe Bianco

Eng geht es zu im Bahnhof Lacorno Stazione. Der Bahnhof ist zwischen Stadt und Schiffsanleger eingequetscht und verfügt nur über zwei Gleise. Auf dem vorderen Gleis ist soeben ein um zwei Wagen verstärkter Regio Panoramico angekommen, der die gesamte Gleislänge nutzt. Auf dem stadtseitigen Gleis steht BDe4/4 3004 mit dem Dienstzug nach Alpe Bianco bereit. 

Dem Fotografen ging es um den neuen Flachwagen für den Transport von Fahrzeugen und hohen sonstige Gütern, der am Ende des Dienstzuges eingereiht ist. Der Miniumbau dieses Wagens aus einem Bemo Sbk-v ist in diesem Blogbeitrag beschrieben. 

Der kurze Zug ist im Bereich des Marmorwerkes unterwegs. 

Das Standardmotiv kurz vor Alpe Bianco. Der Triebwagen ist im mit 70 Promille steilsten Streckenabschnitt der Bahn unterwegs. Im Hintergrund erkennt man die Abstellanlage von Alpe Bianco. 

Die Einfahrt in Alpe Bianco führt über einen Hosenträger in dem auch noch eine DKW verbaut ist. Wer wissen will, wie man so etwas betriebssicher polarisiert, kann das im Blog nachlesen. 

Nachschuss auf den einfahrenden Dienstzug. An dessen Ende sieht man auf dem Niederflurwagen den Kleintransporter der Bahnmeisterei sowie einen ICB-Tank und eine große Materialkiste. In Gleis zwei steht der Regio-Panoramico bereit zur nächsten Talfahrt. Der verspiegelte Bau des Hotels und der Seilbahnstation dominieren die Szenerie. 

Fast ganz am Ende des Bahnsteiges entstand das Bild der beiden Triebfahrzeuge. Links die Schublok des Regio Panoramicos GDe4/4 6002 und rechts unsere BDe4/4 3004 mit dem Dienstzug. beides sind Modelle mit vorzüglichen Fahreigenschaften aus dem Hause Bemo

Unsere Zuglok hat den Zug ins Gleis zur Abstellung zurückgedrückt. Hier befindet sich direkt neben dem momentan blockierten Bahnübergang ein Gleis zur Verladung von sperrigen Gütern und Fahrzeugen. Dass nun die Zufahrt zur Abstellung blockiert ist, nimmt man bei den wenigen Fahrzeug- und Baustofftransporten in Kauf. 

Der Rest des Zuges hat den Bahnübergang wieder freigegeben. Die Arbeiter manchen sich an den Ablad der Güter. Bevor der Transporter des Bahndienstes selbstständig vom Wagen rollen kann müssen der IBC-Container und die Materialbox entladen werden. Hier hilft der Unimog, der die Schneeräumung auf der Alpe übernimmt. Kleinere und regelmäßig auf der Alpe benötigte Güter wie z.B. Lebensmittel und Getränke für das Hotel oder die Bergstation werden unterhalb des halbrunden Hotelbaus an einem separaten und vor allem wettergeschützten Ladegleis verladen. 

Die Materialbox wird erstmal neben dem letzten Kranbauteil gelagert, während der IBC-Container direkt auf die Ladefläche des Unimogs verladen wurde. Der Bahnmeister-Transporter verlässt den Niederflurwagen selbstständig. 

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